An einem Vormittag zu Gast in der Uni in Kaunas!

August 2016

An einem Vormittag  zu Gast in der Uni in Kaunas!
Sehr gerne bin ich der Einladung der Litauer Groupwork- Kolleginnen gefolgt.


ulrikelithwebseite2Ich durfte Gemeinwesenarbeit in Deutschland am Beispiel des Aachener Stadtteilnetzwerkes „Netzanschluss“ und der Methode des Social Groupworks vorstellen.  Sehr beeindruckt war ich von dem  großen Interesse, das mir von den anwesenden Praktiker/innen entgegen gebracht wurde. Anschließende Fragen brachten uns in einen konstruktiven Austausch bis hin zu Überlegungen wie ein Transfer dieser Arbeit in Litauen möglich sein könnte.
Dank  an Jurgita  fürs Übersetzen. Aufgrund ihrer  ruhige Art sowie ihr Engagement und ihre Kooperation konnten wir auf angenehme Weise miteinander kommunizieren.

ulrikelithwebseiteSehr wohltuend habe ich auch die Gastfreundlichkeit von Nijole und Lina erlebt.  Ein schmackhaftes landestypisches Mittagsessen nach der Veranstaltung mit anschließender Stadtführung durch Kaunas machten den Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Dank an alle Beteiligten für das Interesse, die Wertschätzung und die Freundschaft.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!!
Ulrike Overs